Bobenheim 12.07.2019 von
Thomas Sävert
Bobenheim Karte
(Quelle: Open Street Map)
Zeitpunkt: 16:41 bis 16:58 Uhr. Tornado unter anderem in Battenberg und Bobenheim am Berg. An einem Gebäude lagen die Schäden mindestens im oberen F1-Bereich, möglicherweise auch knapp im unteren F2-Bereich. Durch den Tornado wurde ein Mensch leicht verletzt. Der Tornado entstand bei Neuleiningen und zog über Battenberg hinweg, streifte dann den Ort Bobenheim am Berg und zog bis dicht vor den Ort Herxheim am Berg.

Zwischen Neuleiningen und Battenberg entstand um 16:41 Uhr der Tornado: "Gestern wurde ich Zeuge des Tornados, der sich entlang des Talhanges von Battenberg in östliche Richtung ins Rheintal bewegt hat. Die Fotos wurden aus Neuleiningen in Richtung Battenberg aufgenommen. Der Tornado entstand während meiner Beobachtung oder kurz davor. Ich konnte teils eine Rotation und Bodenkontakt erkennen. Die Bäume haben sich stark durchgebogen und vereinzelte Äste sind nach oben gezogen worden und wirbelten teils mind. rund 100 m über dem Boden. Der Tornado bewegte sich am gegenüberliegenden Hang, rund 500 m südlich von meinem Standort. Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Windrichtung von West nach Ost verändert hat, da der Starkregen (sehr große Wassertropfen) auf die Ostseite der Hauswand traf."

Neuleiningen 1
Neuleiningen 2
© by Dennis Oertel
Das folgende Video wurde in Freinsheim aufgenommen.

Freinsheim 1
Video des Tornados, aufgenommen in Freinsheim (ca. 29.5 MB)
© by Oliver
Die folgenden Bilder wurden in Limburgerhof aus gut 20 Kilometer Entfernung aufgenommen.

Limburgerhof 1
Limburgerhof 2
Limburgerhof 3
Limburgerhof 4
Limburgerhof 5
Limburgerhof 6
Limburgerhof 7
© by Marian Oldenbürger
Die folgenden Fotos der Schäden wurden in Bobenheim am Berg aufgenommen.

Bobenheim 1
Bobenheim 2
Bobenheim 3
Bobenheim 4
Bobenheim 5
Bobenheim 6
Bobenheim 7
Bobenheim 8
Bobenheim 9
Bobenheim 10
Bobenheim 11
Bobenheim 12
Bobenheim 14
Bobenheim 15
© by Timo Schmitt


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert