Naunheim 12.07.2019 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: ca. 13:55 bis 14:10 Uhr MESZ. Tornado richtete Schäden an Bäumen und in einem Feld nordöstlich von Naunheim an. Dazu der Bericht von Friedel Steinmueller: "Ein schweres Unwetter erfasste am frühen Freitagnachmittag die Region zwischen Wetzlar und Gießen. An der scharf abgegrenzten Wolkenbasis bildeten sich aufwärts wirbelnde Wolkenfetzen die weit hinabreichten. Diese Fetzen fingen an sich um eine Achse zu drehen und schlossen sich im Verlauf zusammen. Daraus bildete sich im Verlaufe ein beeindruckender Wolkentrichter, der vom Beobachterstandort in Heuchelheim bei Gießen gesichtet werden konnte. Ob Bodenkontakt bestand, konnte alleine schon aufgrund der Entfernung nicht erkannt werden. Zeitraum der Beobachtung war zwischen ca. 13:55 und 14:05 Uhr. Der Wolkentrichter erschien leider leicht diffus am westlichen Firmament, da bereits heftiger Starkregen seinen Anfang nahm und die Sicht beeinträchtigte. Das Unwetter, das nachfolgte, war von selten erlebter Heftigkeit. Extremer Starkregen mittelgroßer Hagel und gegen Ende einzelne schwere Sturmböen brachte dieses lokale Unwetterereignis. In 20 Minuten wurden an meinem Beobachterstandort in Heuchelheim bei Gießen 44,4 mm gemessen. Das meiste davon fiel innerhalb von rund 10 Minuten! Straßen glichen Bächen und viele Keller wurden unter Wasser gesetzt. Der Bieberbach schwoll kurzzeitig um fast einen Meter an und überflutete vorübergehend Teile des Unterdorfes."

Heuchelheim 1
Heuchelheim 2
Heuchelheim 3
Heuchelheim 4
Video der Trichterwolke (ca. 51.9 MB)
© by Friedel Steinmueller
Von Wetzlar aus war der Tornado deutlich zu sehen, dazu gibt es ein eindrucksvolles Video auf der Twitterseite von Unwetteralarm gepostet. Daraus ein Zitat in Form eines Standbilds:

Wetzlar Video 1
© by André Emler
Der Tornado trat im Nordosten von Naunheim auf. Zunächst ein Video aus Naunheim und ein Standbild daraus:

Naunheim Video 1
Kurzes Video aus Naunheim (ca. 1.5 MB)
© by Christian Malitzki-Schroeder
Naunheim Karte
(Quelle: Open Street Map)
Zu den Schäden der Bericht von Christian Malitzki-Schroeder: "Nach der Trichterwolkensichtung am Nachmittag, den 12. Juli 2019, war noch nicht klar, ob es sich tatsächlich um einen Tornado handelte. Ich habe einen möglichen Bodenkontakt unterhalb der Trichterwolke abgeschnitten und gefilmt. Die Schneise ist etwa 30 Meter breit und ca 100 Meter lang. Die Zwetschgen und Apfelbäume sind auf halber Höhe drehförmig abgebrochen und gesplittert. Der Boden der Schneise ist bretthart mit Strohhalmen gepflastert und hat über die gesamte Länge einen scharfen Rand. Ich habe heute weiter oben eine Stelle gefilmt, etwa 200 Meter oberhalb von der beschriebenen A45 Stelle. Mein Dad hat auch das Ganze von seinem Fenster aus gesehen, er wohnt oben auf dem Simberg und kann von seinem Schreibtisch aus alles überblicken. Er sagte mir heute, er hat so einen hellgrau weisslichen Streifen von den Wolken aus bis zum Boden gesehen, der schräg bis zu der Stelle hin verlief, wo ich heute gefilmt habe. Der Landwirt sagte dazu, die Schäden seien vom Tornado und in seinem Wald 1 Km nördlich liegen auch sehr viele Bäume um. Es gab da wohl eine weitere Bodenberührung, die aber nicht aufgezeichnet wurde." Sein Video bei YouTube zeigt die Schäden nahe der Autobahn A45. Dazu ein Standbild aus dem Video:

Weiter der Bericht von Christian Malitzki-Schroeder: "Der Luftwirbel querte von Westen zuerst die A45 bei der Brücke über die Straße zwischen Waldgirmes und Naunheim, entwurzelte 2 Bäume und zog dann weiter über das Feld Richtung Nord. Kleinere rotierende Luftwirbel haben sich dann zu einem grossen 15 Meter breiten Schlauch verbunden und dann eine 60 Meter lange Schneise gezogen. In dieser Schneise wurde alles zertrümmert. Einige Bäume wurden auf halber Höhe abgerissen und hoch gewirbelt. Die Spuren im Kornfeld lassen auf sehr hohe Luftgeschwindigkeiten schliessen. Die Halme und Pflanzen liegen waagrecht in verschiedenen Richtungen flach auf den Boden gepresst bogenförmig, im Randbereich im Uhrzeigersinn in Bodennähe abgeknickt. Der Wirbel löste sich dann Richtung Norden auf und auf seiner Zugbahn liegen überall die Aststücke verstreut, 300 Meter weiter sind noch 2 Bäume gefallen." Es folgen Fotos der Schäden an der Autobahnbrücke und danach von den weiteren Schäden:

Naunheim Brücke 1
Naunheim Brücke 2
Naunheim Schäden 1
Naunheim Schäden 2
Naunheim Schäden 3
Naunheim Schäden 4
Naunheim Schäden 5
Naunheim Schäden 6
© by Christian Malitzki-Schroeder
Weitere Fotos der Schäden von Susanne Diehl:

Naunheim Schäden 11
Naunheim Schäden 12
Naunheim Schäden 13
Naunheim Schäden 14
Naunheim Schäden 15
© by Susanne Diehl
Die folgenden Fotos zeigen die Schäden im Bereich eines Kleingartens (Position: N 50° 35.38392 E 8° 32.13252):

Naunheim Schäden 16
Naunheim Schäden 17
Naunheim Schäden 18
Naunheim Schäden 19
Naunheim Schäden 20
Naunheim Schäden 21
© by Susanne Diehl


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert