Petange 09.08.2019 von
Thomas Sävert
Petange Karte
(Quelle: Open Street Map, zum Vergrößern bitte auf die Karte klicken)
Zeitpunkt: zwischen 17:40 und 17:50 Uhr MESZ. Starker Tornado richtete erhebliche Schäden im Südwesten des Landes an. Die Stärke des Tornados liegt in Petange (Petingen) selbst und im Bereich zwischen Petange und Niederkerschen mindestens im oberen F2-Bereich mit Windgeschwindigkeiten zwischen 200 und 250 km/h, möglicherweise wurde stellenweise auch Stärke F3 erreicht. Es handelte sich um einen sehr breiten, so genannten Multivortex-Tornado, der aus mehreren Einzelwirbeln bestand, die um ein gemeinsames Zentrum rotierten. In solchen Teilwirbeln können sehr eng begrenzt extrem hohe Windgeschwindigkeiten auftreten.
Die Karte basiert auf einer Analyse von Meteo Remich und zeigt die etwa 17 Kilometer lange Zugbahn des Tornados mit dem teilweise sehr breiten betroffenen Bereich. Der Tornado entstand bereits bei Longwy in Frankreich und verstärkte sich auf dem Weg nach Luxemburg. Es war der stärkste bisher bekannte Tornado in Luxemburg. Tornados sind im Großherzogtum bislang wenig erforscht, in der Tornadoliste Luxemburg stehen erst 7 bestätigte Tornados und weitere 30 Tornadoverdachtsfälle.

Es entstanden große Schäden in den Gemeinden Petingen und Käerjeng, wo einige Häuser unbewohner waren. Mehr als 70 Menschen wurden vorübergehend in Hotels untergebracht. Nach Medienmeldungen gab es 19 Verletzte und mehr als 300 Häuser wurden beschädigt. Die folgenden Fotos zeigen Schäden in Petange:

Petange 1
Petange 2
Petange 3
Petange 4
Petange 5
Petange 6
Petange 7
Petange 8
Petange 9
Petange 10
Petange 11
Petange 12
Petange 13
Petange 14
Petange 15
Petange 16
Petange 17
© by Philippe Ernzer
Die folgenden Fotos zeigen die Schäden an einem Strommast zwischen Petange und Niederkerschen sowie Schäden in Niederkerschen (Bascharage):

Bascharage Mathias 1
Bascharage Mathias 2
Bascharage Mathias 3
Bascharage Mathias 4
Bascharage Mathias 5
Bascharage Mathias 6
Bascharage Mathias 7
Bascharage Mathias 8
Bascharage Mathias 9
Bascharage Mathias 10
Bascharage Mathias 11
Bascharage Mathias 12
Bascharage Mathias 13
Bascharage Mathias 14
Bascharage Mathias 15
Bascharage Mathias 16
Bascharage Mathias 17
Bascharage Mathias 18
Bascharage Mathias 19
© by Luca Mathias


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert