Seeth 08.09.2019 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 18:00 Uhr MESZ. Beobachtung eines Tornados von Rantrum aus in Richtung Südosten, von Seeth aus in Richtung Schwabstedt und von Süderstapel aus in Richtung Seeth. Der Bodenwirbel wurde bei Seeth beobachtet: "Für uns sah es so aus, als ob sich der Tornado westlich der B202 im Bundeswehrgebiet Ostermoor bei Seeth befand. Wir bewirtschaften dort in der Nähe landwirtschaftliche Flächen. Für uns war eine Rotation deutlich erkennbar und als er den Boden berührte bzw. als eine "Säule" aus dem Boden dem Tornadorüssel entgegen wuchs, bildete sich im unteren (Drittel) Bereich eine weiße rotierende Säule aus, welche allerdings nur wenige Minuten bestehen blieb. Der Tornado war über unbewohntem Gebiet. Über Schäden ist nichts bekannt." Das folgende Foto wurde zwischen Seeth und Süderstapel aufgenommen.

Süderstapel 1
© by Kerstin Fuhrmann
Das folgende Foto wurde in Kropp aufgenommen.

Kropp 1
© by Hergen Köhnke
Die folgenden Fotos wurden in Rantrum aufgenommen: "Kleiner Trichter entwickelte sich aus einer Regenzelle. Ein erster Trichter fiel wieder ein, ein zweiter Trichter einige Minuten später entwickelte sich zur einem ungleichmäßig, tief reichenden Trichter mit schmalem Durchmesser. Bodenkontakt konnte nicht eingesehen werden."

Rantrum 1
Rantrum 2
Rantrum 3
Rantrum 4
Rantrum 5
© by Marco Boehm
Die folgenden Fotos wurden ebenfalls in Rantrum aufgenommen:

Rantrum 6
Rantrum 7
© by Maike Kikillus
Die folgenden Fotos wurden in Süderstapel aufgenommen:

Süderstapel 1
Süderstapel 2
Süderstapel 3
Süderstapel 4
© by Daniel Möller
Die folgenden Fotos wurden in Börm aufgenommen:

Börm 1
Börm 2
Börm 3
Börm 4
Börm 5
© by Dirk Brandt


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert