Hohenstein-Ernstthal 17.07.2021 von
Thomas Sävert
Bolzum Karte 1
(Quelle: Open Street Map)
Zeitpunkt: gegen 19:30 Uhr MESZ. Ein Tornado richtet im Wald und im Gewerbegebiet am Sachsenring Schäden an: "Wolken rotierten bis zum Boden, Laute Windgeräusche, später zog es Teile von Hallen kreisförmig in die Höhe. Schneise im Wald. Ich war zunächst am Stausee Oberwald. Die Gewitterzelle die sich wie mir schien auch drehte war zwischen Callenberg und Limbach-Oberfrohna, kam wahrscheinlich aus Richtung Mühlau. Dort hörte ich laute Windgeräusche. Dann bin ich Richtung Hohenstein-Ernstthal gefahren und blieb im Gewerbegebiet am Sachsenring stehen und sah den Wirbel in relativ geringer Entfernung, wahrscheinlich noch im Wald auf mich zukommen, deswegen ist das Video so kurz geraten. Beim Fortfahren war er dann bei den Hallen angekommen, zog Teile hinauf und ist Richtung Lugau fort. Die Schneisen im Wald sind vor und nach dem Gewerbegebiet. Ich habe in nicht in voller Zeitspanne beobachtet weil ich regelrecht versehentlich hinein gefahren bin. Foto im Anhang vom Sachsenring Richtung Gewerbegebiet (2km Entfernung) Schäden eventuell mehrere km, hauptsächlich Wald." Der Tornado zog von dem Ort Falken (zwei Feuerwehreinsätze) durch den Oberwald mit der Karl-May-Höhle in Richtung Südsüdwesten, überquerte die Autobahn A4 und richtete dann im Gewerbegebiet "Am Sachsenring" Schäden an. Die gesamte Zugbahn ist damit etwa 5 Kilometer lang. Feuerwehreinsätze gab es am Mühlenweg und an der Limbacher Straße / Am Berg.

Das folgende Video zeigt den Tornado im Bereich des Oberwalds:
Hohenstein-Ernstthal Video 1
Video des Tornados (ca. 5.4 MB)
© by Privat
Die folgenden Fotos zeigen einige Schäden im Gewerbegebiet Am Sachsenring:
Hohenstein-Ernstthal Schäden 1
Hohenstein-Ernstthal Schäden 2
Hohenstein-Ernstthal Schäden 3
Video des Tornados im Gewerbegebiet (ca. 43 MB)
© by Kevin Weinert
Die folgenden Fotos zeigen die Schäden entlang der in der obrigen Karte markierten Stellen:
Punkt 1:
Hohenstein-Ernstthal Waldschäden 1
Hohenstein-Ernstthal Waldschäden 2
Punkt 2:
Hohenstein-Ernstthal Waldschäden 3
Hohenstein-Ernstthal Waldschäden 4
Punkt 3:
Hohenstein-Ernstthal Waldschäden 5
Hohenstein-Ernstthal Waldschäden 6
Hohenstein-Ernstthal Waldschäden 7
Hohenstein-Ernstthal Waldschäden 8
Punkte 4:
Hohenstein-Ernstthal Waldschäden 9
Punkte 5:
Hohenstein-Ernstthal Waldschäden 10
Hohenstein-Ernstthal Waldschäden 11
Punkte 6:
Hohenstein-Ernstthal Waldschäden 12
Hohenstein-Ernstthal Waldschäden 13
Hohenstein-Ernstthal Waldschäden 14
Hohenstein-Ernstthal Waldschäden 15
Hohenstein-Ernstthal Waldschäden 16
Hohenstein-Ernstthal Waldschäden 17
Hohenstein-Ernstthal Waldschäden 18
Punkte 7:
Hohenstein-Ernstthal Waldschäden 19
© by Patrick Kiesewetter


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert