Kandel 26.04.2022 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: mindestens 12:24 bis 12:26 Uhr MESZ. Am nördlichen Ortsrand von Kandel im Landkreis Germersheim wurde um 12:26 MESZ während eines Gewitters ein ausgeprägter Bodenwirbel gefilmt. Feldplanen wurden durch die Luft gewirbelt - Dabei wurde auch eine Stromleitung getroffen und in Teilen des Ortes fiel der Strom aus. Dazu der Bericht von Sebastian Geißert: "Im Rahmen eines Gewitters mit starkem Regen und Hagel kam es zunächst in Kandel am nördlichen Ortsrand zu einer Rotationsbewegung in Bodennähe, bei der Ackerfolie bis in große Höhen angesaugt wurde. Bei Kontakt mit dem Ackerboden war die Wolkensäule gut sichtbar. Ackerfolie verfing sich im Verlauf auch in Oberleitungen. Die Zelle zog von Nordwest nach Südost und war gut zu verfolgen. Auch über Bilder einer Drohne lässt sich das Schadensausmaß gut bestätigen. An der Wolkenbasis war nur wenig Kondensation zu erkennen, aus der östlichen Verlängerung der Zugbahn (Jockgrim heißt der Ort) gibt es Berichte über einen Funnel zur Beobachtungszeit des Ereignisses. Erst durch den angesaugten Ackerboden war die rotierende Säule gut zu erkennen." - In Jockgrim wurde gegen 12:25 Uhr im Bereich der Bahnlinie zwischen Jockgrim und Rheinzabern ein Video der ausgeprägten Trichterwolke mit Blickrichtung Kandel aufgenommen.

Jockgrim 1
Kurzes Video der Trichterwolke
© by M. Eiswirth
Kandel 1
Kandel 2
Kandel 3
Kandel 4
Kandel 5
Kandel 6
Kandel 7
Kandel 8
Kandel 9
Kandel 10
Kandel 11
Kandel 12
Kandel 13
Kandel 14
© by Sebastian Geißert


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert