Stedesdorf 28.09.2022 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: mindestens 15:05 bis 15:16 Uhr MESZ. Beobachtung einer sehr ausgeprägten und weit hinab reichenden Trichterwolke im Bereich südöstlich von Esens. Über Auswirkungen des Wirbels am Boden ist derzeit nichts bekannt, ein Tornado ist aber sehr wahrscheinlich.

Die folgenden Fotos wurde um 15:07 Uhr im Strengeweg in Utgast, Höhe der Kieskuhlen, mit Blckrichtung Esens aufgenommen:

Utgast 1
Utgast 2
Utgast 3
Utgast 4
Utgast 5
Utgast 6
Utgast 7
© by Ralf Schulte
Das folgende Foto wurde um 15:13 Uhr in 26427 Damsum mit Blickrichtung Ostsüdost aufgenommen:

Damsum 1
© by Friedrich Janßen
Das folgende Foto wurde um 15:09 Uhr bei Wiefels aufgenommen: "Gesichtet von Standort B210 Abfahrt Wiefels in RichtungNnordwest. Geschätzt 5-10km Entfernung. Stand für ungefähr 5 min wie im Bild dargestellt und löste sich dann langsam auf."

Wiefels 1
© by Hartmut Kaufeld
Die folgenden Fotos wurden um 15:09 Uhr auf der Insel Langeoog mit Blickrichtung Süden aufgenommen: "Beobachtung von Langeoog Hafen Richtung Süden am Festland. Mindestens 10 Minuten zu sehen"

Langeoog 1
Langeoog 2
© by Oliver Regenscheit
Die folgenden Fotos wurden um 15:09 Uhr auf der Insel Baltrum mit Blickrichtung Esens aufgenommen:

Baltrum 1
Baltrum 2
© by David Arndt
Die folgenden Fotos wurden um 15:09 Uhr 26487 Blomberg mit Blickrichtung Stedesdorf aufgenommen:

Blomberg 1
Blomberg 2
Blomberg 3
Blomberg 4
Blomberg 5
© by Jens Doden
Die folgenden Fotos wurden auf der Nordsee aufgenommen:

Nordsee 1
Video der Trichterwolke (ca. 1.5 MB)
© by Andrea Buß


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert