Grüningen 24.05.2024 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 18:10 Uhr MESZ. Beobachtung einer Trichterwolke im Bereich südlich von Gießen: "Ich konnte an einem langsam ziehenden Gewitter eine Struktur ausmachen, die für mich wie eine Wallcloud aussah. Als ich von dieser ein Video machte, konnte ich daran eine mögliche, kurzlebige Funnel Cloud erkennen. Das Video (in vierfacher Geschwindigkeit) wurde von Großen Linden aufgenommen, Blickrichtung Südosten. Die Trichterwolke könnte irgendwo zwischen Grüningen (Pohlheim) und Eberstadt (Lich) gewesen sein, die Entfernung war aber schwer abzuschätzen. Aufgrund der scheinbaren Schwäche und Kurzlebigkeit der Trichterwolke würde es mich überraschen, wenn es merkliche Auswirkungen am Boden gäbe."

Großen Linden 1
Video der Gewitterzelle mit der Trichterwolke (ca. 8.1 MB)
© by Mark Dornbusch


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert