Tornadoliste jetzt auch bei Instagram!

Seit kurzem ist die Tornadoliste Deutschland auch bei Instagram vertreten und berichtet über aktuelle und auch vergangene Ereignisse. Einfach mal reinschauen und dann am besten direkt folgen: https://www.instagram.com/tornadoliste/
21.06.2019 - Thomas Sävert

22.05.1695Bestätigt

Eilenburg (SN)

n. bek.

"Den 12 May / als an dem ersten Hl. Pfingst-Feyertage Nachmittags / ist es gantz trübe und finster am Himmel worden / und ein starcker grausamer Wind entstanden / der den Staub in die Lufft geführet / also daß man fast nirgends hin dafür sehen können / worauff ein schweres Gewitter erfolget / welches an vielen Orten / sonderlich hinter Merseburg / Schaffstädt / Naumburg und Querfurt etc. durch Schlossen und sonst sehr grossen Schaden / so wohl an Feldfrüchten / als auch an Fenstern und Dächern gethan." (Quellen: Stefan Militzer, Klima - Umwelt - Mensch (1500-1800), 2004 sowie Simon, Jeremias, Eilenburgische Chronica [...], S. 832 f. - Leipzig, 1696)