+++ Sponsor für Tornadoliste gesucht! +++

Mit zunehmender Klimaerwärmung kann auch die Gefahr lokaler Unwetter steigen. Auch starke Tornados gehören in Deutschland zum Wettergeschehen dazu, sie sind aber nur wenig erforscht. Dies sollte sich unbedingt ändern, die Schäden durch Tornados gehen allein in Deutschland in jedem Jahr in die Millionen, auch einige Menschen sind bei uns schon durch Tornados ums Leben gekommen.
Die Tornadoliste Deutschland kostet unheimlich viel Zeit und auch einiges an Geld. Seit nunmehr 18 Jahren betreibe ich die Liste, zuerst nur mit wenigen Fällen, inzwischen mit weit über 5000 Fällen, angefangen im Mittelalter bis hin zu den aktuellsten Tornados im Jahr 2018. Damit dies auch so bleibt, suche ich einen Sponsor, um mich noch mehr um die Tornados in Deutschland kümmern und die dabei anfallenden Kosten decken zu können. Interessenten bitte melden unter sponsor@tornadoliste.de, Danke.

 

Dallgow (Brandenburg)

 15.05.2016 / Stärke (F0) Bestätigt
Zeitpunkt: gegen 15:28 Uhr MESZ. Aus einer Meldung der Cityfotografen Potsdam vom 15.05.2016: "Eine Windhose zog heute durch Dallgow. Mehrere Anwohner meldeten der Feuerwehrleitstelle einen Zwischenfall. Die Schuppendächer von 2 Gartenschuppen wurden durch den Wind herrausgerissen und über mehrere Meter durch mehrere Gärten geschleudert. Ein Dach aus Holz was mit Dachpappe gedeckt war, schleuderte auf das Nachbarhaus und krachte in das Dach bevor es an der Hauswand zu stehen kam. Die Kameraden der Freiwlilligen Feuerwehr Dallgow rückten mit schwerem Gerät an um die Gefahr zu beseitigen. Denn das Dach drohte vom Hausdach herunter zu rutschen. Mittels Säge wurde das Dach von oben herab verkleinert und schließlich beseitigt." - Nach kurzer Diskussion innerhalb der Tornado-Arbeitsgruppe wurde der Fall als Tornado bestätigt. Eindeutige Indizien sind neben Augenzeugenaussagen der eng begrenzte betroffene Bereich mit Schäden und Verfrachtungen und einer Zugbahn von Südwest nach Nordost bei einem aus Westnordwest heranziehenden Schauer.

15.05.2016 Tornadoverdacht Dallgow-Döberitz (Stormchaser Brandenburg)
Tornado fegte am Pfingstsonntag über Brandenburg (Berliner Morgenpost, 17.05.16)
Eine Windhose zog heute durch Dallgow (Cityfotografen Potsdam bei Facebook, 15.05.16)
ALARM für die Feuerwehr Dallgow (Freiwillige Feuerwehr Dallgow-Döberitz bei Facebook, 15.05.16)
Windhose deckt zwei Schuppendächer ab (Märkische Allgemeine Zeitung, 16.05.16)
Radarbild zum betreffenden Zeitpunkt (kachelmannwetter.com)