+++ Sponsor für Tornadoliste gesucht! +++

Mit zunehmender Klimaerwärmung kann auch die Gefahr lokaler Unwetter steigen. Auch starke Tornados gehören in Deutschland zum Wettergeschehen dazu, sie sind aber nur wenig erforscht. Dies sollte sich unbedingt ändern, die Schäden durch Tornados gehen allein in Deutschland in jedem Jahr in die Millionen, auch einige Menschen sind bei uns schon durch Tornados ums Leben gekommen.
Die Tornadoliste Deutschland kostet unheimlich viel Zeit und auch einiges an Geld. Seit nunmehr 18 Jahren betreibe ich die Liste, zuerst nur mit wenigen Fällen, inzwischen mit weit über 5000 Fällen, angefangen im Mittelalter bis hin zu den aktuellsten Tornados im Jahr 2018. Damit dies auch so bleibt, suche ich einen Sponsor, um mich noch mehr um die Tornados in Deutschland kümmern und die dabei anfallenden Kosten decken zu können. Interessenten bitte melden unter sponsor@tornadoliste.de, Danke.

 

Lübz (Mecklenburg-Vorpommern)

 31.05.2016 / Stärke (n. bek.) Verdacht
Zeitpunkt: zwischen 19:45 und 19:50 Uhr MESZ. Aus einer Meldung der Welt vom 01.06.2016: " Gewitter mit starker Sturmböe beschädigt Dächer in Lübz - Lübz (dpa/mv) - Ein heftiges Gewitter mit orkanartigen Böen hat in der Kleinstadt Lübz (Kreis Ludwigslust-Parchim) mehrere Dächer abgedeckt. "Die Lage war sehr gefährlich, weil Holz- und Blechdachteile durch die Luft flogen und in Wohnhäusern steckenblieben", sagte Wehrleiter Olaf Richter am Mittwoch. Nach ersten Erkenntnissen sei aber niemand ernsthaft verletzt worden. [...] So wurden die Dächer einer alten Molkerei, eines Supermarktes, eines alten Speichers sowie mehrere Carports und Garagen im Norden und Westen der Stadt beschädigt. Eine Blechgarage sei völlig aus den Angeln gehoben worden. Zuvor hatten mehrere Medien über die Schäden in Lübz berichtet."

Gewitter mit starker Sturmböe beschädigt Dächer in Lübz (Welt, 01.06.16)
Fotos der Schäden (Facebook)
Schäden nach Unwetter in Lübz (Facebook)
Dachabdeckung durchschlägt Fenster (Schweriner Volkszeitung, 31.05.16)
Radarbild zum betreffenden Zeitpunkt (kachelmannwetter.com)