+++ Sponsor für Tornadoliste gesucht! +++

Mit zunehmender Klimaerwärmung kann auch die Gefahr lokaler Unwetter steigen. Auch starke Tornados gehören in Deutschland zum Wettergeschehen dazu, sie sind aber nur wenig erforscht. Dies sollte sich unbedingt ändern, die Schäden durch Tornados gehen allein in Deutschland in jedem Jahr in die Millionen, auch einige Menschen sind bei uns schon durch Tornados ums Leben gekommen.
Die Tornadoliste Deutschland kostet unheimlich viel Zeit und auch einiges an Geld. Seit nunmehr 18 Jahren betreibe ich die Liste, zuerst nur mit wenigen Fällen, inzwischen mit weit über 5000 Fällen, angefangen im Mittelalter bis hin zu den aktuellsten Tornados im Jahr 2018. Damit dies auch so bleibt, suche ich einen Sponsor, um mich noch mehr um die Tornados in Deutschland kümmern und die dabei anfallenden Kosten decken zu können. Interessenten bitte melden unter sponsor@tornadoliste.de, Danke.

 

Breitenbach am Herzberg (Hessen)

 06.06.2017 / Stärke (n. bek.) Verdacht
Zeitpunkt: gegen 15:20 Uhr MESZ. Aus einer Meldung von Osthessen-News vom 06.06.2017: "Heftige Windhose: Massive Fichte stürzt auf Auto - Fahrer schwer verletzt. 06.06.17 - Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am heutigen Dienstag gegen 15.20 Uhr auf der Landstraße 3294 zwischen Breitenbach am Herzberg und Machtlos (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Eine kurze aber heftige Windhose brachte eine massive an der Landstraße stehende Fichte zu Fall. Diese schlug auf einen vorbeifahrenden Pkw und verletzte den Fahrer schwer. Anwohner berichteten von einer kurzen Windhose in dem Gebiet nahe dem Campingplatz am Breitenbacher Silbersee. Unglücklicherweise fuhr genau in dem Moment, als die Fichte umstürzte, das Fahrzeug des Mannes aus Heppenheim / Südhessen vorbei. Der Baum fiel direkt auf die Motorhaube. Der Fahrer wurde im Skoda Yeti eingeklemmt, sein Beifahrer konnte sich glücklicherweise befreien. Es entstand ein Sachschaden von ca. 20.000,- Euro. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Breitenbach am Herzberg sowie Mitarbeiter des Bauhofes mussten zuerst den massiven Baumstamm vom Fahrzeug räumen, bevor sie den Mann befreien konnten. Er kam mit schweren Verletzungen ins Bad Hersfelder Klinikum. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Breitenbach am Herzberg sowie die Feuerwehr Niederaula (Bereitstellung eines zweiten Rettungssatzes) sowie der Rettungsdienst und Notarzt."

Heftige Windhose: Massive Fichte stürzt auf Auto - Fahrer schwer verletzt (Osthessen-News, 06.06.17)
Radarbild zum betreffenden Zeitpunkt (kachelmannwetter.com)