+++ Sponsoring und Spenden an die Tornadoliste +++

Mit zunehmender Klimaerwärmung kann auch die Gefahr lokaler Unwetter steigen. Auch starke Tornados gehören in Deutschland zum Wettergeschehen dazu, sie sind aber nur wenig erforscht. Dies sollte sich unbedingt ändern, die Schäden durch Tornados gehen allein in Deutschland in jedem Jahr in die Millionen, auch einige Menschen sind bei uns schon durch Tornados ums Leben gekommen.
Die Tornadoliste Deutschland kostet unheimlich viel Zeit und auch einiges an Geld. Seit nunmehr 18 Jahren betreibe ich die Liste, zuerst nur mit wenigen Fällen, inzwischen mit weit über 5000 Fällen, angefangen im Mittelalter bis hin zu den aktuellsten Tornados im Jahr 2018. Damit dies auch so bleibt, suche ich einen Sponsor, um mich noch mehr um die Tornados in Deutschland kümmern und die dabei anfallenden Kosten decken zu können. Interessenten bitte melden unter sponsor@tornadoliste.de, Danke.

Ab sofort gibt es die Möglichkeit, der Tornadoliste Deutschland zur Unterstützung eine Spende zukommen zu lassen - bitte nicht unter 1 Euro, da sonst die Gebühren die Spenden übersteigen.
Wenn Sie kein Paypal-Konto haben, dann schreiben Sie einfach an spenden@tornadoliste.de

 

Bad Bodendorf (Rheinland-Pfalz)

 03.01.2018 / Stärke (n. bek.) Verdacht
Zeitpunkt: gegen 05:55 Uhr. Aus einer Meldung des Rhein Ahr Anzeigers vom 03.01.2018: "Windhose deckte Stalldach ab. 3. Januar 2018. Sinzig-Bad Bodendorf – Sinzig-Bad Bodendorf, Hauptstraße Am 03.01.2017, um 06.09 Uhr, wurde durch eine Windhose ein Stalldach abgehoben und auf die mehrere Meter entfernte Hauptstraße geschleudert. Hierbei wurden ca. 14 geparkte Fahrzeuge, eine Photovoltaikanlage und angrenzende Häuser beschädigt. Der Sachschaden wird auf mehrere 10.000 Euro geschätzt. Im Einsatz waren u.a. die Feuerwehr Sinzig-Bad Bodendorf und die Polizeiinspektion Remagen" - Konkrete Indizien für einen Tornado liegen nicht vor. Die angegebene Uhrzeit erscheint mit 06:09 Uhr etwas zu spät.

Windhose deckte Stalldach ab (Polizeidirektion Mayen, 03.01.18)
Windhose deckte Stalldach ab (Rhein Ahr Anzeiger, 03.01.18)
Sturmschaden in Bad Bodendorf (Feuerwehr Sinzig)
Radarbild zum betreffenden Zeitpunkt (kachelmannwetter.com)