+++ Sponsoring und Spenden an die Tornadoliste +++

Mit zunehmender Klimaerwärmung kann auch die Gefahr lokaler Unwetter steigen. Auch starke Tornados gehören in Deutschland zum Wettergeschehen dazu, sie sind aber nur wenig erforscht. Dies sollte sich unbedingt ändern, die Schäden durch Tornados gehen allein in Deutschland in jedem Jahr in die Millionen, auch einige Menschen sind bei uns schon durch Tornados ums Leben gekommen.
Die Tornadoliste Deutschland kostet unheimlich viel Zeit und auch einiges an Geld. Seit nunmehr 18 Jahren betreibe ich die Liste, zuerst nur mit wenigen Fällen, inzwischen mit weit über 5000 Fällen, angefangen im Mittelalter bis hin zu den aktuellsten Tornados im Jahr 2018. Damit dies auch so bleibt, suche ich einen Sponsor, um mich noch mehr um die Tornados in Deutschland kümmern und die dabei anfallenden Kosten decken zu können. Interessenten bitte melden unter sponsor@tornadoliste.de, Danke.

Ab sofort gibt es die Möglichkeit, der Tornadoliste Deutschland zur Unterstützung eine Spende zukommen zu lassen - bitte nicht unter 1 Euro, da sonst die Gebühren die Spenden übersteigen.
Wenn Sie kein Paypal-Konto haben, dann schreiben Sie einfach an spenden@tornadoliste.de

 

Lippstadt (Nordrhein-Westfalen)

 16.01.2018 / Stärke (F1) Bestätigt
Zeitpunkt: gegen 11:45 Uhr. Der Wirbel wurde nach einem Bericht bei Facebook von Arbeitern in Lippstadt beobachtet. Schäden unter anderen in der Windmüllerstraße, das komplette Blechdach einer Werkshalle wurde abgedeckt. Aus einer Meldung der Feuerwehr Lippstadt: "Das komplette Wellblechdach einer Lagerhalle eines metallverarbeitenden Betriebes, ca. eine Fläche von 800 qm², ist durch eine Windhose abgedeckt worden. Teile des Daches sind auf dem Betriebsgelände gelandet und ca. 100 m auf ein Nachbargrundstück geflogen. Die Feuerwehr entfernte über die ausgefahrene Drehleiter lose Trümmerteile im Dachbereich. Die Lagerhalle wurde stromlos geschaltet." - Aussage eines Augenzeugen: "Die Uhrzeit war ca 12:00 Uhr, ich konnte den Rüssel sehen, der an uns vorbei rauschte, ein Baum hat es auch an der Nebenstraße erwischt, er fiel auf ein Auto."

Schadenanalyse der Tornado-Arbeitsgruppe (pdf, TAD)
Fotos der Schäden (Facebook)
Scheune nach Tornado nur noch ein Trümmerfeld (Soester Anzeiger, 16.01.18)
Tornado hinterlässt ein Trümmerfeld (Lippstädter Zeitung, 16.01.18)
Sturm deckt in Lippstadt Hallendach ab (Westfalenpost, 17.01.18)
TH 1 / Sturmeinsatz (Feuerwehr Lippstadt)
Radarbild zum betreffenden Zeitpunkt (kachelmannwetter.com)