Tornadoliste jetzt auch bei Instagram!

Seit kurzem ist die Tornadoliste Deutschland auch bei Instagram vertreten und berichtet über aktuelle und auch vergangene Ereignisse. Einfach mal reinschauen und dann am besten direkt folgen: https://www.instagram.com/tornadoliste/
21.06.2019 - Thomas Sävert

31.05.2018Bestätigt

Haidt (BY)

F0

Zeitpunkt: gegen 19:05 Uhr MESZ. Meldung eines Tornados auf Wiesen dicht nördlich der Hochschule Hof, dazu der Beobachter: "Am 31.05.2018 gegen ca 18:50 habe ich in Hof (Saale) einen vermutlichen Tornado/Gustnado beobachtet. [...] Zur besagten Uhrzeit um 18:50 wurde ich Wort wörtlich vom Gewitter geweckt, war auch kurzzeitig kleiner Hagel ca 2 cm dabei (das Gewitter war bei mir). Ich habe sofort ein T-Shirt angezogen und meine Decke in den Rucksack gepackt. Dann merkte ich ein Zischen vom Wind und stärkere Böen, die Äste von den Bäumen haben sich im Wind gebogen; vereinzelte Blitze, wo ich vom Steinbruch in den Trampelpfad zum Wald wollte hab ich es gesehen, was mir niemand bis jetzt geglaubt ha: Am Boden ca keine 150 Meter von mir weg eine starke Verwirbelung am Boden kurz vor einem kleinen Hügel, wo ich es dann erst geblickt hab, dass drüber eine senkende Funnel Cloud endeckt. Der Tornado hat sich aber in östlicher Richtung von mir entfernt. Und er hatte definitiv Bodenkontakt, auch wenn die Funnel Cloud nicht stark ausgeprägt war Richtung Boden, aber sie war am Boden. Das ganze Spektakel hat höchstens 2 Minuten gedauert. Und dann kam dieser Regen, ich war bis nach Hause mehr als durchnässt. Sogar die Schuhe waren klitschnass, war auf 19:30 zu Hause, brauche von Steinbruch zu mir ca 25 Minuten zu Fuß. Deswegen hab ich das mit den Uhrzeit einschätzen können. Als ich 3 Tage später wieder dort war, bin ich auf das Feld, wo er war, und man hat eine ca 10 Meter breite Schneise im Feld gehabt und ca einen guten Kilometer lang. Was zu meiner Beschreibung passt und ich habe defenitv einen Wirbel und die Staubwolke am Boden gesehen." - Anmerkung: Fotos wurden vom Beobachter wegen leerem Akku nicht gemacht.