18.10.2019Verdacht

Krauthausen (NW),
Büsdorf (NW),
Elsdorf (NW)

F1

Zeitpunkt: gegen 11:55 Uhr MESZ. Aus einer Meldung von Radio Erft vom 18.10.2019: "Windhose verwüstet Bergheim und Elsdorf - Teile von Bergheim und Elsdorf wurden am Freitagmittag von Sturmböen verwüstet. Laut Polizei ist dort eine Art kleiner Tornado durchgezogen und hat viele Schäden angerichtet. Besonders betroffen war Büsdorf. Dort wurden Teile von Dächern abgedeckt, ein Kamin stürzte ein und viele abgebrochene Äste und umgeknickte Bäume lagen auf den Straßen. Verletzt wurde niemand, aber die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort, inzwischen sind aber die meisten Gefahrenstellen beseitigt. Außerdem lösten sich in Elsdorf an der Zuckerfabrik Wellblechteile an der Fassade und drohten herunterzufallen. Laut Feuerwehr bestand für Fußgänger Lebensgefahr. Ein extra aufgebauter Kran begann dann später damit, die Teile kontrolliert herunterzuholen." - Eine Vor-Ort-Untersuchung der Tornado-Arbeitsgruppe erbrachte keine eindeutigen Hinweise auf einen Tornado.

Tornadoverdacht bei Bergheim
Windhose verwüstet Bergheim und Elsdorf (Radio Erft, 18.10.19)