05.06.2020Verdacht

Kleinenbroich (NW)

n. bek.

Zeitpunkt: gegen 16:55 Uhr MESZ. Aus einer Meldung der Rheinischen Post vom 09.06.2020: "Kleiner Sturm, große Schäden - Korschenbroich. Am Freitagnachmittag zog wohl eine Windhose durch Teile von Kleinenbroich. Was im Großteil des Ortes nicht einmal bemerkt wurde, hinterließ im Garten der Eheleute Baues eine Spur der Verwüstung. Freitagnachmittag gegen 17 Uhr ging alles blitzschnell. Das Spektakel war auf kleine Teile von Kleinenbroich begrenzt: Es wurde dunkel, starker Regen setzte ein und eine Windhose sorgte in Sekunden für beachtlichen Schaden. Das "Epizentrum" war um das Haus von Gisela und Heinz Baues an der Martinshütte herum. Vom Nachbargrundstück stürzte ein 34 Meter langer Baum in den Garten, den Gisela Baues seit Jahren mit viel Liebe und "grünem Daumen" pflegt. Ein weiterer, nicht ganz so großer Baum stürzte ebenfalls vom Nachbargrundstück herüber. Abgeknickt wurden Teile einer Hängebuche, die ein Taufpate vor 33 Jahren zur Geburt von Ann-Christin, der Tochter von Gisela und Heinz Baues, gepflanzt hatte. Heinz Baues hat bis vor drei Jahren als Abteilungsleiter im Landesumweltministerium gearbeitet, war dort für den Klimaschutz zuständig. Er geht davon aus, dass rund um seinen 800 Quadratmeter großen Garten tatsächlich eine Windhose getobt hat. "Das sieht man daran, dass die Bäume in verschiedene Richtungen fielen", sagt er. Das Naturereignis hinterließ auch auf einem Spielplatz an der Rhedung Schäden. Bäume stürzten dort um und zerstörten einen Zaun. Menschen kamen auch hier nicht zu Schaden. Das Wurzelwerk des größten betroffenen Baumes ist über drei Meter hoch, der Baum verschonte gerade so eben das Gartenhaus. Der mächtige Stamm der Eibe schlug direkt neben der fast vollen Gasflasche des Grills auf. Die Hausherrin war zur Zeit des Unwetters einkaufen, sah von weitem, dass sich über der Martinshütte ein Unwetter zusammenbraute. Beim Anblick des verwüsteten Gartens kullerten Tränen. [...]"

Kleiner Sturm, große Schäden (Rheinische Post, 09.06.20)
Radarbild zum betreffenden Zeitpunkt (Kachelmannwetter)