31.08.2020Verdacht

Hohenstadt (BW)

n. bek.

Zeitpunkt: gegen 18:29 Uhr MESZ. Beobachtung eines möglichen Tornados von 74749 - Rosenberg (Baden) aus: "Der Tornado war sehr gut sichtbar. Blickrichtung Hirschlanden/Hohenstadt. Hielt sich ungefähr 3 Minuten mit sehr großem Durchmesser und löste sich dann wieder auf. Das Foto entstand in der Auflösungsphase. Das Foto wurde von der Bundesstraße aus gemacht. Wir sagen halt Rosenberg dazu, aber gemeint ist natürlich die Gesamtgemeinde. Es war erst ein dünner Rüssel zu sehen, der nach unten ging. Ziemlich dünn, was aber auch wegen der Entfernung nur so gescheint haben könnte. Er ist dann immer breiter und breiter geworden und hat sich dann aufgelöst. Er war unten wirklich sehr breit und nach oben hin ist er dünner geworden. Man hat trotz der Entfernung die Rotation gut sehen können. Das Bild entstand in der Auflösungsphase. Wir mussten erst anhalten und das Handy raus holen. Es müsste irgendwo im Bereich Hirschlanden - Hohenstadt gewesen sein von der Entfernung."

Tornadoverdacht bei Hohenstadt