NEU! Dark Mode Unterstützung

NEU!
Ab sofort wird der Dark Mode unterstützt. (Meist nur neuere Versionen von iOS / Android!)

Das Design passt sich automatisch an und verfärbt sich schwarz.
Dies erleichtert das Lesen am Abend / in der Nacht, strengt die Augen nicht mehr so sehr an und spart bei OLED Geräten Akku.

iOS:
Einstellungen -> Display -> Modus Hell/Dunkel

Android:
Einstellungen -> Display -> Dunkelmodus

⬇ Einen kleinen Einblick bekommen Sie aktuell im Bild unten ⬇

© Tornadoliste Deutschland
09.02.2020 - Systemmeldung

27.03.2021Verdacht

Schmalkalden (TH)

n. bek.

Zeitpunkt: gegen 15:00 Uhr MEZ. Schäden innerhalb eines eng begrenzten Bereiches in Schmalkalden-Weidebrunn. Aus einer Meldung von inSüdthüringen.de vom 27.03.2021: "Windhose wütet in Schmalkalden - Eine Windhose hat am Samstagnachmittag in Schmalkalden von 13 Häusern und einer Lagerhalle etliche Quadratmeter Ziegel abgedeckt. Die Feuerwehr war mehrere Stunden im Einsatz. Schmalkalden - Es war etwa 15 Uhr, als sich der Himmel über Schmalkalden verdunkelt. Starker bis stürmischer Wind, Regen- und dichte Schneeschauer treiben die Menschen, die gerade noch bei Sonnenschein in ihren Gärten werkelten oder spazieren gingen, in die Häuser. Auch die Bewohner im Stadtteil Weidebrunn flüchten ins Trockene. Nur wenige Minuten später ist der Spuck wieder vorbei. Nicht aber für Bewohner der Dorfstraße, Auf dem Gries und in der Delle. Eine Windhose deckt von 13 Häusern und einer Lagerhalle etliche Quadratmeter Ziegel ab. Gärten werden verwüstet, Bäume stürzten um. Ein Wohnwagen, berichten Augenzeugen, flog kurzzeitig durch die Luft. Die freiwillige Feuerwehr Schmalkalden ist mit sieben Fahrzeugen, inklusive Drehleiter, und 30 Leute vor Ort, um Sicherungsmaßnahmen durchzuführen und den betroffenen Anwohnern beim Aufräumen zu helfen. Diese sind froh und dankbar, dass die Rettungskräfte in der Not unterstützen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Männer unter Leitung von Stadtbrandmeister Michael Pfunfke waren mehr als drei Stunden vor Ort."

Windhose wütet in Schmalkalden (inSüdthüringen.de, 27.03.21)
Radarbild zum betreffenden Zeitpunkt (kachelmannwetter)