NEU! Dark Mode Unterstützung

NEU!
Ab sofort wird der Dark Mode unterstützt. (Meist nur neuere Versionen von iOS / Android!)

Das Design passt sich automatisch an und verfärbt sich schwarz.
Dies erleichtert das Lesen am Abend / in der Nacht, strengt die Augen nicht mehr so sehr an und spart bei OLED Geräten Akku.

iOS:
Einstellungen -> Display -> Modus Hell/Dunkel

Android:
Einstellungen -> Display -> Dunkelmodus

⬇ Einen kleinen Einblick bekommen Sie aktuell im Bild unten ⬇

© Tornadoliste Deutschland
09.02.2020 - Systemmeldung

20.06.2021Bestätigt

bild1
Sundern (NW)

F1

Zeitpunkt: gegen 02:10 Uhr MESZ. Schäden vor allem im Gewerbegebiet "Dümpel" im Norden der Stadt, außerdem Beobachtungen einer Trichterwolke durch Anwohner in Sundern und am Sorpesee. Dazu aus einer Meldung des SauerlandKurier vom 20.06.2021: " Das Unwetter hat in der Nacht zu Sonntag heftig im Sauerland gewütet. Vor allem in Sundern war die Feuerwehr im Dauereinsatz. "Mit dem Sonnenaufgang wurde das Ausmaß des Unwetters sehr deutlich sichtbar. In vielen Gärten und auf Privatgrundstücken sind Bäume umgefallen oder drohen umzufallen. Ebenso sind einige Dächer von Wohngebäuden und Gewerbeobjekten beschädigt worden", teilten die Einsatzkräfte bei Facebook mit. Vor allem habe es das Gewerbegebiet "Dümpel" getroffen. Hier vermutet die Feuerwehr, dass eine Windhose durch die Straßen gefegt ist. Auch im restlichen HSK und Kreis Olpe schlug das Unwetter ordentlich zu. In Finnentrop stürzte ein Baum auf ein Haus an der B236. Das Dach wurde beschädigt."

Tornado in Sundern
Analyse zum Tornado (Hendrik Sass)
Kurzanalyse des Tornados (Twitter)
Bericht der Stormchaser Sauerland (Facebook)
Bericht der Feuerwehr und Augenzeugenberichte (Facebook)
Unwetter wütet im Sauerland (SauerlandKurier, 20.06.21)
Radarbild zum betreffenden Zeitpunkt (kachelmannwetter)