08.04.2022Plausibel

Böhmenkirch (BW)

F1

Zeitpunkt: zwischen 19:15 und 19:20 Uhr MESZ. Schäden in einem eng begrenzten Bereich bei Durchzug einer Schauer- und Gewitterlinie. Aus einer Meldung des Polizeipräsidium Ulm vom 09.04.2022: "POL-UL: (GP) Böhmenkirch - Windhose beschädigte mehrere Häuser - Ulm (ots) Am Freitagabend kam es nach 19 Uhr aufgrund des Wettergeschehens zu einer Windhose. Der Wind hatte sich so entwickelt, dass ein Hausdach im Finkenweg abgedeckt wurde. An drei weiteren Häusern wurde der First angehoben und die Dächer beschädigt. Gartenhütten und Zäune wurden teilweise komplett zerstört. Verletzte gab es nicht. Die Feuerwehr war im Einsatz um Gefahrstellen zu beseitigen. Die Schadenshöhe kann bisher nicht beziffert werden." - Eine Schadenanalyse vor Ort lässt einen Tornado als sehr wahrscheinlich erscheinen.

Tornado in Böhmenkirch
Analyse zum Verdachtsfall (Hendrik Sass)
Fotos der Schäden (Facebook)
Böhmenkirch - Windhose beschädigte mehrere Häuser (Polizeipräsidium Ulm)
Windhose in Böhmenkirch (Heidenheimer Zeitung, 09.04.22)
Radarbild zum betreffenden Zeitpunkt (kachelmannwetter)