20.05.2022Bestätigt

bild1
Paderborn (NW),
Altenbeken (NW)

F2

Zeitpunkt: gegen 17:00 Uhr MESZ. Tornado mit ausgeprägter und langer Zugbahn und erheblichen Schäden. Die Schneise ist mindestens 21.5 Kilometer lang durch Paderborn, Benhausen, Neuenbeken und Altenbeken. Ein Zusammenhang mit dem Fall Lippstadt ist möglich/wahrscheinlich, Auslöser war dieselbe Superzelle. - Aus einer Meldung von Radio Hochstift vom 20.05.2022: "40 Verletzte und Millionenschäden durch Windhose allein in Paderborn - Die Paderborner Polizei hat eine erste Schadensbilanz der Windhose am frühen Abend vorgelegt. Danach gibt es bisher rund 40 Verletzte, 13 von ihnen haben schwere Verletzungen erlitten, ein Mensch schwebt in Lebensgefahr. Die entstandenen Sachschäden sind zurzeit noch nicht überschaubar, gehen aber in die Millionen. Etliche Straßen vom Riemekeviertel über die Innenstadt bis zum Gewerbegebiet Dören und die Ortsteile Benhausen und Neuenbeken sind unpassierbar. Auch das Paderquellgebiet ist schwer betroffen. Im Gewerbegebiet Dören hat der Orkan Dächer von Hallen und Firmengebäuden heruntergerissen, einige Teile sind kilometerweiter geflogen. Auf seinem Weg hat der Tornado etliche Hausdächer abgedeckt und schwer beschädigt, Bäume sind auch auf Autos und Busse gestürzt. In Kliniken wurde Krankenhausalarm der Stufe eins ausgerufen, das heißt, dass sich mehr Personal bereithält. Vor den Notaufnahmen wurden Rettungswagen positioniert, um gegebenfalls Verletzte schnell behandeln zu können."

Tornado in Paderborn
Analyse zum Fall (Hendrik Sass)
Erste vorläufige Übersicht zur Schneise (Twitter)
Videos der Schäden in Paderborn (Facebook)
Fotos der Schäden in Paderborn (Facebook)
40 Verletzte und Millionenschäden durch Windhose allein in Paderborn (Radio Hochstift, 20.05.22)
Fotos der Schäden (RP Online)
Radarbild zum betreffenden Zeitpunkt (kachelmannwetter)

Tornado und im Industriegebiet im Nordosten Paderborns:
Video des Tornados (Twitter)
Weiteres Video des Tornados (Twitter)
Schäden am Möbelhaus (Twitter)
Weiteres Foto der Schäden (imgix)
Umgestürzter LKW (imgix)
Umgestürzte LKW (Facebook)