17.05.2022Plausibel

bild1
Borna bei Leipzig (SN)

n. bek.

Zeitpunkt: gegen 13:15 Uhr MESZ. Beobachtung eines plausiblen Tornados: "Tornado-Sichtung von 04552 Borna in Richtung 04567 Kitzscher bzw. Bad Lausick. Der Schlauch reichte bis zum Boden. Ich war selbst im Auto unterwegs, habe ihn selbst auf freier Fläche in ca. 5 km Entfernung gesehen. Leider konnte ich nicht direkt anhalten. Ich bin dann fix in ein Gebäude in der 3. Etage und habe die Fotos gemacht. Ich selber habe diesen ca. 3 min live sehen können. Das Video zeigt dann die Auflösung vom Boden her. Ein Bekannter aus den vermuteten Gebiet hat ihn auch gesehen. Über Schäden habe ich keine Information." - Nach Rücksprache mit einem anderen Augenzeugen auf der "anderen" Seite des Tornados: Der Bereich kann weit eingegrenzt werden - direkt über dem Bockwitzer See in 04552 Borna bei Leipzig.

Tornado bei Borna
Radarbild zum betreffenden Zeitpunkt (kachelmannwetter)