20.05.2022Verdacht

Wirfus (RP)

n. bek.

Zeitpunkt: gegen 17:30 Uhr MESZ. Aus einer Meldung von Blick aktuell vom 21.05.2022: " Wirfus: Tornado hinterlässt Spur der Verwüstung - Wirfus. Im Rahmen der Unwetterlage über weiten Teilen Deutschlands, fegte auch über die Ortschaft Wirfus ein Tornado hinweg und hinterließ eine breite Schneise der Verwüstung. Laut Wehrführer Alexander Schmitz waren dabei in der Nacht zum Samstag mehr als 40 Feuerwehrleute im Einsatz, um an sechs verschiedenen Stellen im Ort wichtige Sicherungsdienste und Aufräumarbeiten zu leisten. Zahlreiche Bäume wurden entwurzelt , deren Kronen teilweise in Hausdächer krachten und immensen Schaden verursachten. Auch das THW war und ist noch weiterhin vor Ort im Einsatz. Über die genaue Schadenshöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand."

Wirfus: Tornado hinterlässt Spur der Verwüstung (Blick aktuell, 21.05.22)
Radarbild zum betreffenden Zeitpunkt (kachelmannwetter)