20.05.2022Verdacht

Schwabach (BY)

n. bek.

Zeitpunkt: gegen 18:30 Uhr MESZ. Aus einer Meldung von inFranken.de vom 21.05.2022: "Umgestürzte Bäume, überflutete Straßen und Keller in Franken: So ist die Lage - In der Nacht von Freitag auf Samstag hat es teils schwere Unwetter in Franken gegeben. Zahlreiche Bäume sind umgestürzt, Straßen wurden überflutet - und die Feuerwehren hatten alle Hände voll zu tun. Schwere Unwetter in Franken: In der Nacht von Freitag (20. Mai 2022) auf Samstag (21. Mai 2022) zogen Starkregen und heftige Sturmböen durch Franken. In Heroldsberg im Kreis Erlangen-Höchstadt wurde ein Fußballplatz in Mitleidenschaft gezogen, wie News5 berichtet. Währenddessen wurde Schwabach von einer Windhose heimgesucht - umgestürzte Bäume, überflutete Straßen und Keller waren die Bilanz. [...]" - Etwa 22 Kilometer weiter nordöstlich gab es in Röthenbach an der Pegnitz einige Schäden. Dazu aus einer Meldung von inFranken.de vom 27.05.2022: "Als Thorsten Kortum vom Restaurant "Zum Holzwurm" aus Röthenbach am Freitagabend (20. Mai 2022) die Schirme auf seiner Terrasse zuklappen wollte, wurden diese von einer plötzlich aufkommenden Windhose zerstört."

Umgestürzte Bäume, überflutete Straßen und Keller in Franken (inFranken.de, 21.05.22)
Radarbild zum betreffenden Zeitpunkt (kachelmannwetter)