30.07.2022Verdacht

Büsingen am Hochrhein (BW)

n. bek.

Zeitpunkt: gegen 16:10 Uhr MESZ. Erhebliche Schäden an einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Einkaufszentrums Herblinger Markt in Schaffhausen (Schweiz). Zunächst wurde über eine Explosion berichtet, dann gab es einen Bericht mit einer Zeugenaussage über eine "Windhose" als Schadenursache. Die Schäden auf dem Dach zeigen zudem eine deutliche Spur, die von Nordwest nach Südost verläuft. Der Schadenort liegt nur wenige Hundert Meter von der deutschen Exklave Büsingen am Hochrhein entfernt, daher der Tornadoverdacht auch für Deutschland. - Aus einer Meldung von TOP am 04.08.2022: "Windhose hat Solaranlage auf Schaffhauser Einkaufszentrum beschädigt - Ermittlungen haben ergeben, dass am Samstagnachmittag eine Windhose die Solaranlage auf dem Dach eines Einkaufzentrums in der Stadt Schaffhausen beschädigt hatte. Gemäss Ermittlungen und technischen Überprüfungen des Forensischen Institutes Zürich (FOR) und der Schaffhauser Polizei hatte um 16.00 Uhr am vergangenen Samstagnachmittag eine Windhose die Solaranlage auf dem Dach des Herblinger Marktes in der Stadt Schaffhausen massiv beschädigt. Diese Erkenntnis deckt sich mit mehreren Augenzeugenberichten. Eine Explosion an den betroffenen Solarpanels kann somit definitiv ausgeschlossen werden. Davon gingen die Ermittler zuerst aus. Personen waren bei diesem Vorfall keine zu Schaden gekommen. Der Sachschaden beträgt mehrere zehntausend Franken wie die Schaffhauser Polizei in einer Mitteilung schreibt. Um 10.00 Uhr am Mittwochmorgen konnte die Schaffhauser Polizei eine Sicherheitsabsperrung im betroffenen Bereich aufheben, da eine Gefahr für die Bevölkerung ausgeschlossen werden kann."

30.07.2022: Tornadoverdacht Schaffhausen (Schweizer Sturmforum)
Explosion auf Coop-Dach in Schaffhausen (Blick, 30.07.22)
Explodierte Solarpanels: Anwohner beobachtet Windhose (Video) (TOP, 31.07.22)
Explosion auf Dach des Einkaufszentrums Herblingermarkt (Schaffhauser Polizei, 31.07.22)
Explosion auf Gebäudedach, Stüdliackerstrasse 10 (Feuerwehr Schaffhausen, 31.07.22)
Explosion einer Photovoltaik-Dachanlage in Schaffhausen (Twitter, 01.08.22)
Explosion einer Photovoltaik-Dachanlage in Schaffhausen (Twitter, 01.08.22)
Explosion einer Photovoltaik-Dachanlage in Schaffhausen (PV Magazine, 01.08.22)
Polizei: Windhose beschädigt Photovoltaik-Dachanlage (PV Magazine, 04.08.22)
Windhose hat Solaranlage auf Schaffhauser Einkaufszentrum beschädigt (TOP, 04.08.22)
Radarbild zum betreffenden Zeitpunkt (kachelmannwetter)