Bisher 111 bestätigte, dazu 8 Plausible und 158 Verdachtsfälle in Thüringen
November

07.11.2021Plausibel

bild1
Topfstedt (TH),
Frömmstedt (TH)
n. bek.

Zeitpunkt: mindestens 16:07 bis 16:13 Uhr MEZ. Eine ausgeprägte Trichterwolke wurde im Bereich 99718 Niedertopfstedt beobachtet. Sie zog in östlicher Richtung und damit in Richtung, 99638 Frömmstedt. Über Schäden in dem freien Gelände ist nichts bekannt, der Wirbel am Boden würde aber zumindest vorübergehend beobachtet und ist auch plausibel.

Tornado bei [...]
weiterlesen…
August

22.08.2021Verdacht

bild1
Hachelbich (TH)
n. bek.

Zeitpunkt: gegen 16:00 Uhr MESZ. Beobachtung einer Trichterwolke in 99707 Kyffhäuserland, OT Hachelbich: "Erscheinung war ca 5 Minuten zu sehen. Wirbelbewegung war deutlich zu erkennen trotz der geringen Größe, südöstlich war es".

Trichterwolke bei Hachelbich
Juli
Juni

19.06.2021Verdacht

bild1
Jena (TH)
n. bek.

Zeitpunkt: gegen 18:06 Uhr MESZ. Beobachtung einer Trichterwolke: "Zufällig am 19.6. nach 18:00 Uhr (18:06) entdeckt. War leider schon in letzter Phase kurz vor einem Gewitter, direkt über Jena (Standort der Aufnahme: 07749 Jena) gesehen."

Trichterwolke über Jena