FAQ

G4) Wie häufig treten Tornados in Deutschland und weltweit auf?

In den USA geht man von etwa 1.200 Tornados pro Jahr aus. Genaue Zahlen sind nicht bekannt, weil die Methoden der Beobachtung und der Registrierung sich im Laufe der Jahre verändert haben. Zudem werden heute wegen gestiegener Bevölkerungszahlen und größerer Aufmerksamkeit mehr Tornados beobachtet als früher. Die Statistiken früherer Jahrzehnte dürften unvollständig sein und auch bleiben. Außerdem gibt es auch heute noch eine gewisse Dunkelziffer, da Tornados in unbewohnten Regionen oder zu nächtlicher Stunde kaum gemeldet werden. Die aktuellen Zahlen für das laufende und für die vergangenen Jahre finden Sie hier.

In Europa treten in jedem Jahr mehrere hundert Tornados auf, genaue Zahlen gibt es aber nicht. Die Zahl der gemeldeten Tornados ist in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen, weil das allgemeine Interesse steigt und Meldestellen eingerichtet wurden. So gab es allein in Deutschland im Jahre 2006 mindestens 121 Tornados und weitere Fälle könnten noch hinzukommen. Gegenüber den anderen Jahren fällt diese Zahl allerdings etwas aus dem Rahmen. Dennoch kann mit den Zahlen von 2001 bis 2015 davon ausgegangen werden, dass in jedem Jahr Dutzende Tornados in Deutschland auftreten. Meist sind es zwischen 30 und 60 bestätigte Fälle pro Jahr.