Bisher 2 bestätigte und 1 Verdachtsfall - 2003 - in Mecklenburg-Vorpommern
September

01.09.2003Bestätigt

Warnemünde (MV)
W

Von der Wetterstation in Warnemünde wurde zwischen 11 und 12 Uhr ein Tornado beobachtet.
Juli

26.07.2003Bestätigt

Barth (MV)
F0

"Zu diesem Fall liegt die Beobachtung eines Augenzeugen vor, welcher diesen schwachen Tornado (F0) südlich von Barth auch fotografiert haben soll." (Bericht von Thilo Kühne)
Juni

23.06.2003Verdacht

Neukloster (MV)
F1

"In der Ostsee-Zeitung vom 25.06.2003 gab es einen Artikel, in dem von einer Windhose bei einem Gewitter über Neukloster berichtet wurde. Es gab zwar ein Bow Echo, aber die Schilderungen lassen eher auf eine Verwechselung mit einem Fallstreifen schließen. Dennoch wurden Schäden im F1-Bereich angerichtet, diese sind aber mit großer Wahrscheinlichkeit einem Downburst[...]
weiterlesen…