Bisher 6 bestätigte und 8 Verdachtsfälle - 2003 - in Nordrhein-Westfalen
September

22.09.2003Bestätigt

Gütersloh (NW)
F1

Vor dem Durchzug einer markanten Kaltfront, die in der Nacht zum 23. September Deutschland von Nordwest nach Südost überquerte, bildete sich in einer vorlaufenden Zelle dieser Tornado, der im Bereich Langenberg, Rheda-Wiedenbrück und Gütersloh einige Schäden anrichtete. Auch die Autobahn A2 Dortmund - Hannover war betroffen.

Bilder der Schäden und des Gewitters[...]
weiterlesen…

22.09.2003Verdacht

Blomberg (NW),
Schieder-Schwalenberg (NW)
n. bek.

"Tornado mit Downburst bei Blomberg, Schieder-Schwalenberg in den Abendstunden. Stärke T2-3/F1. Kleinere Schäden in einer Wohnsiedlung" (Quelle: Eyk Neidert, Übersichtskarte der Gewitter und Extremwetterereignisse in Deutschland 2003). Dazu aus einer Meldung des Radiosenders Radio Lippe: "Sturmschäden: Der Herbst hat sich in der vergangenen Nacht im Kreis Lippe stürmisch[...]
weiterlesen…
August

09.08.2003Bestätigt

Sassenhausen (NW)
F2

In den Wäldern südöstlich von Sassenhausen gab es innerhalb einer schmalen Schneise erhebliche Schäden, auch Stammbruch an Buchen trat auf. Die Landstraße L 903 zwischen Puderbach und Richstein wurde von der Feuerwehr Bad Laasphe (Zitat aus Einsatzbericht: "Windbruch nach Windhose") wieder frei geräumt.

Tornado Schadensbericht (mit Fotos) (Michael Weigel, [...]
weiterlesen…
Juli

27.07.2003Verdacht

Daseburg (NW)
n. bek.

"Trichterwolke bei Daseburg gegen 15:55. Beobachtungslänge 3 min. Trichterwolke wurde hinter einer Böenfront gesichtet. Quelle: Skywarn Hessen." (Quelle: Eyk Neidert, Übersichtskarte der Gewitter und Extremwetterereignisse in Deutschland 2003)

21.07.2003Verdacht

Köln (NW)
F1

"Tornado mit Downburst und lokalen Überflutungen in Köln-Neubrück in den Nachtstunden. Stärke T3/F1. Quelle Wetterzentrale Forum" (Quelle: Eyk Neidert, Übersichtskarte der Gewitter und Extremwetterereignisse in Deutschland 2003)

21.07.2003Bestätigt

Eilendorf (NW),
Eschweiler (NW)
F1

Windhose von Aachen-Forst auf der Autobahn A44; Chaos auf der Autobahn, weil beim Durchgang der Windhose rechts und links der Autobahn Bäume abgedreht und umgeworfen werden. Laut Zeitungsbericht haben die Straßenmeisterei und betroffene Autofahrer von einer Windhose gesprochen. Rechts und links der Überquerungsstelle blieben die Bäume an der Autobahn fast unversehrt. An[...]
weiterlesen…

21.07.2003Bestätigt

Gemen (NW)
F1

In der Schöppinger Bauernschaft Gemen zwischen Schöppingen und Ahaus entstanden erhebliche Schäden entlang einer Landstraße, zahlreiche Bäume stürzten hier um. (Quelle: u.a. Die Superzelle vom 21. Juli 2003 im Münster- und Osnabrücker Land von Sven Lüke, Skywarn)
Juni