A8) Was ist eine Superzelle?

Unter einer Superzelle versteht man ein langlebiges, kräftiges Gewitter, dessen Aufwindbereich beständig Rotation aufweist. Erst ab einer Lebensdauer von 30 Minuten spricht man von einer Superzelle, sie kann sich aber auch über einige Stunden halten und dabei Hunderte Kilometer zurücklegen. Die Superzelle kann sehr schwere Wettererscheinungen wie größeren Hagel, Sturm und Tornados hervorbringen.

Der Nachweis einer Superzelle ist oft schwierig und kann dann nur mit Hilfe von Dopplerradarbildern erfolgen. Verbreitet hält sich die Ansicht, dass Superzellen die meisten Tornados erzeugen. Vor allem im Mittleren Westen der USA stimmt dies auch, bei uns in Mitteleuropa sieht es allerdings etwas anders aus. Hier entstehen viele Tornados im Bereich von schwächeren Gewittern oder auch Schauern. Diese nicht-superzelligen Tornados nennt man in den USA auch "landspout".